Unser Schuljahr 2016/2017

Abschlusspräsentation unseres "Mehrsprachigen Leseateliers"

Eine Schulinspektorin vom Mars besuchte im Amtshaus die Präsentation unseres "Mehrsprachigen Leseateliers". Sie nahm sich viele, neue Ideen mit, die sie auch auf ihren Planeten umsetzen wird.

Lesen mit Antolin

Unsere 4ten Klassen arbeiten mit dem Programm Antolin

Die Kinder lesen selbstgewählte Bücher und können im Internet mit einem anschließenden Quiz Punkte sammeln. Natürlich gibt es für die Leistungen auch Urkunden!

Alle helfen fleißig mit!

Die Vorbereitungen für das Abschlussfest sind voll im Gang. Mit der tatkräftigen Unterstützung der Kinder, der Unverbindlichen Übung "Kreatives Gestalten", wird die Dekoration für das Fest gestaltet.

Unser Faschingsfest

Nicht nur in den Klassen wurde ausgelassen gefeiert. Im Turnsaal besuchten wir alle ein rockiges Faschingskonzert!

Weihnachtssingen im Pensionistenheim

Der Weihnachtsbasteltag

Am 29.11. war wieder unser alljährlicher Weihnachtsbasteltag. Während die Kinder fleißig in den Klassen bastelten, kümmerten sich Eltern um ein Keksbuffet und den Punsch. Die leckeren Kekse brachten die Schüler/innen mit! Herzlichen Dank für die große Hilfe!

Adventkranzsegnung im Turnsaal

Am 25.11 wurden die Klassenadventkränze gesegnet. Außerdem haben alle Klassen Geld zur Unterstützung von Flüchtlingen gesammelt. Feierlich wurden die vollen Kuverts überreicht.

Unser Laternenfest

Singend trafen sich alle Klassen an der Wasserwelt und bekamen das Stück des "Heiligen Martins" dargeboten. Im Anschluss teilten alle traditionell die Kipferl .

 

Hurra, unser Leseatelier ist wieder da!

Am 25.10. wurde unser alljährliches mehrsprachiges Leseatelier von allen Klassen mit einem gemeinsam gesungenen Lied eröffnet. Wir freuen uns alle, dass wir dieses Projekt haben.

Schüler/innen Mentoring

"Nightingale" ist ein Schüler/innen-Mentoring Konzept und wurde in Malmö entwickelt. Seit 2010 wird es auch in Österreich von der Initiative Interkulturelle Arbeit - gemeinsam mit den Kinderfreunden - betrieben und unsere Schule ist seit diesem Schuljahr auch dabei! Die kleinen Mentees begleiten ihre Mentor/innen an die Universität, in Museen, Bibliotheken, in den Tiergarten, ins Haus des Meeres und auch an ihre Lieblingsplätze!

Schulwandertag mit anschließendem Picknick

Alle Klassen fuhren auf die Steinhofgründe. Nach unserem Wanderlied spazierten wir gemeinsam in den Dehnepark, wo uns Eltern bereits mit einem köstlichen Picknick empfingen.

Interreligiöse Feier

Am 16.9. versammelten sich Vertreter verschiedener Religionen gemeinsam mit den Kindern und Lehrkräften im Turnsaal. Dort wurde das neue Schuljahr feierlich eröffnet.

Unser Schuljahr 2015/2016

Das war unser Sportfest!

Die Fußballstation mit den Sportmonkeys war immer gut besucht!
Spaß und gewusel in der Schminkstation!
Los! Es gibt Eis!

Schon wieder ist ein Schuljahr fast vorbei!

Beim Jugendsingen im Hof ließen wir das arbeitsreiche Jahr musikalisch ausklingen. Darbietungen von allen Klassen faszinierten nicht nur die Schüler/innen, sondern auch die zahlreich erschienenen Eltern.

Besuch aus Korea!

Am 24.06. öffneten wir unsere Türen für interessierte Lehrkräfte aus Korea.

Noch eine Auszeichnung!

Unser schulpreisgekröntes Leseprojekt gewann auch den "Philipp Lese- Award". Wir freuen uns alle, dass wir so ein tolles Projekt an unserer Schule haben!

Schüler/innen Mentoring

"Nightingale" ist ein Schüler/innen-Mentoring Konzept und wurde in Malmö entwickelt. Seit 2010 wird es auch in Österreich von der Initiative Interkulturelle Arbeit - gemeinsam mit den Kinderfreunden - betrieben und unsere Schule ist seit diesem Schuljahr auch dabei! Die kleinen Mentees begleiten ihre Mentor/innen an die Universität, in Museen, Bibliotheken, in den Tiergarten, ins Haus des Meeres und auch an ihre Lieblingsplätze!

Wir hatten ein tolles Faschingsfest!

Danke lieber Elternverein für die Krapfenspende!

Mit unserem alljährlichen Weihnachtssingen verabschieden wir uns in die Weihnachtsferien!

Frohe Weihnachten, Feliz Navidad, Merry Christmas.........

Danke.....

für die vielen helfenden Hände an unserem Weihnachtsbasteltag!

Advent, Advent........

Am 27.11. fand unsere alljährliche Adventkranzsegnung im Turnsaal statt. Feierlich wurde die erste Kerze auf den Adventkränzen angezündet. Stolz überreichten die Kinder der einzelnen Klassen die gesammelten Spenden für Flüchtlingskinder die in der Pfarre betreut werden. Jetzt freuen sich schon alle auf die ruhige und besinnliche Vorweihnachtszeit.

Flinke Finger

Die Kinder der 4. Klassen sind schon richtige Nähmeister und präsentieren voller Stolz ihr erstes selbstgemachtes Kuscheltier!

Das war unser Laternenfest!

Am 10. November sangen wir das Laternenlied am Meiselmarkt, sahen anschließend auf der Wasserwelt eine kurze Darbietung der Martinsgeschichte und ganz zum Schluss teilten wir klassenintern ein riesiges Herz aus Brot!

Obst- und Gemüseworkshop

Am 5. und 6. November nahmen alle Klassen an einem Obst- und Gemüseworkshop teil. Die anschließende Verkostung mit allen Sinnen war sehr interessant und aufregend!

Leseatelier

Der Auftakt zu unserem schulpreisgekrönten, mehrsprachigen Leseprojekt fand, mit allen beteiligten Lehrkräften und den Kindern, am 20.10 im Turnsaal statt.

Eröffnungsbrunch & Konzert

Das neue Schuljahr wurde mit einem gemeinsamen Brunch und anschließenden Rock-Konzert feierlich eröffnet.

Schulbeginn

Die dritten Klassen begrüßten unsere Schulneulinge mit Tanz und Gesang im Hof.